Niederländischunterricht im Home-Office I

NIEDERLÄNDISCHUNTERRICHT IM HOME – OFFICE I

Die Möglichkeiten, Unterricht online durchzuführen, unterscheiden sich von Schule zu Schule. An dieser Stelle soll es nicht um Lernplattformen und die Prinzipien des Distance-Learning gehen. Stattdessen finden Sie hier eine bescheidene Sammlung einiger gratis online-Übungen und Materialien, die Ihnen als Niederländischlehrkraft in den unterschiedlichen Schulformen das Leben erleichtern können. Einige sind fertige Übungen, andere lediglich eine gute Basis für eigene Übungen und Aufgaben – und keineswegs vollständig! Dabei ist zu bedenken, dass Lernmaterial, das andernorts für andere Zielgruppen angefertigt wird, nicht immer für die eigene Lerngruppe geeignet ist. Ein bekanntes Problem.

Individuelles Lernen und Üben in Einzelarbeit überwiegt momentan. Das birgt aber auch die Chance für die individuelle Förderung einiger Kompetenzen, wie z.B. das Hör-/Hörsehverstehen, Leseverstehen oder das Verfügen über sprachliche Mittel. Hier kann nun im eigenen Tempo und mit so viel Wiederholung wie nötig gearbeitet werden. Dazu ein paar Anregungen.

Hör- und Hörsehverstehen
Wenn Sie mit Welkom in de klas! arbeiten und die Schülerinnen und Schüler zuhause über das Lehrwerk verfügen, können diese von Ihnen konzipierte Höraufgaben oder Aufgaben aus dem Buch zuhause lösen. Anderenfalls sind die Audiodateien über die Verlagsseiten abrufbar: https://www.klett-sprachen.de/welkom-in-de-klas. In Mijn NVT der Taalunie finden sich dazu ebenfalls Material (Registrierung)
Auf NedBox finden sich vor allem online-Übungen zum Hörsehverstehen, aber auch zu anderen Kompetenzbereichen: https://www.nedbox.be.  Die meisten Sprecher sind Flamen und es gibt meist Aufgaben auf drei Niveaus. Die Themenpalette ist breit gefächert, eine Suche lohnt sich.
Lyrik Line bietet eingesprochene Gedichte mit Text in einer Vielzahl von Sprachen, auch in der niederländischen. Sicher lassen sich damit keine klassischen Hörverstehensaufgaben konzipieren, aber dafür vielleicht Analyse-Aufgaben für die Oberstufe:  https://www.lyrikline.org

Leseverstehen
Während das Internet ja grenzenlose Möglichkeiten für das Bereitstellen von Lesestoff bietet, ist es nicht immer einfach, ein lerngruppenadäquates Leseniveau zu finden. Zeitungsartikel unterschiedlicher Rubriken in einfacher und sehr einfacher Sprache stellt Wablieft bereit, einige auch mit Unterrichtsmaterial. https://www.wablieft.be/nl. 
Wer eine Ganzschrift lesen wollte und nun keine Bücher für die Lernenden hat, kann dort zwei Romane in einfacher Sprache als PDF-Dokument downloaden: Eric Vlaminck: Winnen und Dianne Broeckhoven: Jonnie Stalker, jeweils mit lestips.

Schreiben
Für die Produktion zusammenhängender Texte kann ein Verweis auf komplexere Webseiten mit Informationen hilfreich sein, wie sie für NT1 angeboten werden, etwa im Taalwinkel oder Cambiumned. Hier ist zu prüfen, was wirklich zum Kursniveau passt: https://www.taalwinkel.nl, https://www.cambiumned.nl/.  Einige der dort angebotenen Grammatik- und Wortschatzübungen können den Schreibprozess gut unterstützen.
Für Tools, die das kollaborative Schreiben auch außerhalb schulinterner Plattformen ermöglichen, sei verwiesen auf diesen Blog: https://ebildungslabor.de/blog/kollaborationstools/. Er ist nicht niederländischspezifisch, aber gibt eine gelungene Einführung.

Verfügen über sprachliche Mittel
Am ehesten finden sich im Internet einfache Grammatikübungen zum Einsetzen. Darüber hinaus noch diese Hinweise:  Die d of t app von oefenen.nl ist ein alphabetisches Nachschlagewerk mit einer großen Zahl von Verben und deren Präsens-, Imperfekt- und Partizipbildung: eine gute Rechtschreib- und Grammatikhilfe im Schreibprozess also, aber keine Übungen. Die App ist zu finden in den üblichen Play-Stores.
Taalblad liefert einige auch für Deutsche nutzbare Grammatikübungen: https://taalblad.be/oefeningen-nederlands/#top
Darüber hinaus bieten niederländische und flämische Verlage, wie etwa Coutinho oder Boom, die auch NT2-Lehrwerke anbieten, in der Regel online-Übungen an, teils mit Registrierung.

Succes ermee & blijf gezond!                                    Veronika Wenzel