• SCHREIBWETTBEWERB “KIJK EENS – ONZE BUREN!” 2024 Auch in diesem Jahr sind Niederländischlernende wieder herzlich eingeladen an unserem Schreibwettbewerb Kijk eens onze buren! teilzunehmen. Aufgabe: Schreibe ein Gedicht oder einen kurzen Text in niederländischer Sprache von 150 bis 300 Wörtern zum Foto. Beachte die Bewertungskriterien. Markiere das Gedicht oder den Text auf der Rückseite mit deinem Namen. Fülle das Einsendeformular (Kijk_eens_Teilnahme_u_Einsendeform_2024) vollständig aus. Lass das Einsendeformular von deiner Niederländischlehrkraft mit ihrer Unterschrift bestätigen. Sende deinem Beitrag und das Formular auf dem Postweg an die FV NL. Oder: Scanne das Einsendeformular und sende es zusammen mit deinem Beitrag fristgerecht im PDF-Format an: info@fvnl.de und trage die Betreffzeile „Kijk eens 2024“ ein. Einsendeschluss: 30. September 2024 Die einsendende Person erhält eine Bestätigungsmail binnen 10 Tagen nach Eintreffen des Einsendeformulars und ist auch im Falle eines Gewinns Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner.     Teilnehmen können Lernerinnen und Lerner des Niederländischen an Grund-, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, an Gymnasien, Berufsbildenden Schulen und Berufskollegs, an Volkshochschulen und Familienbildungsstätten, sowie Fachhochschulen und Universitäten.  Das Lernniveau liegt zwischen A1 und B1. Lehrkräfte, Muttersprachlerinnen und Muttersprachler sind von der Teilnahme ausgeschlossen.                                                                                                            Kriterien: Bewertet werden vor allem die Kreativität, die Aussage oder Botschaft. Bei großer Anzahl von Einsendungen behalten wir uns ein Losverfahren unter besonders gelungenen Einsendungen vor. Originalität und Kreativität: Ist das Werk neuartig? Enthält es etwas Überraschendes, Unerwartetes oder Phantasievolles, sei es in seiner Form, Sprache oder Botschaft? Wird hier auf reine Nachahmung verzichtet? Bezug zum Foto: Hat das Werk einen Zusammenhang mit dem Foto? Inhalt: Hat das Werk eine Aussage, eine Botschaft und ist es von Wertschätzung unserer westlichen Nachbarn gegenüber getragen? Hilft es – auch in ganz einfacher Form – Grenzen zu überwinden und Gemeinsames zu entdecken? Sprache: Ist das Werk verständlich und sprachlich korrekt geschrieben? Einsendeschluss ist der 30. September 2024 (Maileingang bis 0 Uhr oder Poststempel). Nur vollständige Formulare finden Berücksichtigung.  Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Verfahren: Nach Ablauf der Frist werden alle Schriftprodukte gesichtet und bewertet. Anfang Dezember werden die ersten drei Preisträgerinnen und Preisträger per Mail benachrichtigt und diese, ggf. weitere gelungene Texte, auf der Webseite und im Mitgliederrundbrief der Fachvereinigung Niederländisch publiziert. Preise: Es können Geldpreise mit einem Gesamtwert von 225,- € gewonnen werden. Succes ermee! Download: Kijk_eens_Teilnahme_u_Einsendeform_2024

  • FORTBILDUNG: “WAT KUNNEN WIJ MET LIEDJES IN DE KLAS?”, 18./19.09.2024 In der Fortbildung ‚Wat kunnen wij met liedjes in de klas?‘ am 18. und 19. September 2024 in Hamminkeln soll es darum gehen, welche Potenziale niederländische und flämische Lieder im Sinne einer modernen Fremdsprachendidaktik für den Niederländischunterricht in der Sekundarstufe I haben können und wie diese für die Unterrichtspraxis nutzbar gemacht werden können. Ziel der Fortbildung wird es sein, gemeinsam zu erarbeiten, wie sich anhand von Liedern sowohl eigene fachliche Ansprüche als auch curriculare Vorgaben sowie lehr-lernpsychologische Einflussfaktoren im Niederländischunterricht abdecken lassen. Insbesondere dem Sprechen (in Form des Singens) wird dabei ein hoher Stellenwert beigemessen, da Lieder häufig bei Schülerinnen und Schülern Ängste und Vorbehalte, in der Zielsprache zu sprechen, abbauen. Doch auch die rezeptiven Kompetenzen lassen sich anhand von Liedern erwerben. Darüber hinaus bieten Songtexte ebenfalls ein großes Potenzial für die (themenspezifische) Wortschatzarbeit. Ebenso lassen sich grammatische Strukturen anhand von Liedern erwerben, wenn diese in der richtigen Phase des Grammatikunterrichtes sinnstiftend eingesetzt werden. Zudem können Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Liedern soziokulturelles Orientierungswissen aneignen, die Perspektivenübernahme und das Fremdverstehen üben, um interkulturell kompetent zu werden. Gedanklich dreht sich die Fortbildung im Hinblick auf den Einsatz von Liedern im Niederländischunterricht also weniger um das „warum“, sondern viel mehr um das „wie“. Deshalb möchte die Fortbildung vor allem eine Plattform für den Austausch von Niederländischlehrerinnen und -lehrern zum Thema schaffen und viel Raum für Kreativität lassen. Angeleitet und anhand von Beispielen zu jedem Kompetenzbereich sollen in verschiedenen Arbeitsphasen unter Zuhilfenahme eines Readers Ideen für den eigenen Unterricht entwickelt werden, die im Anschluss von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in der Sekundarstufe I eingesetzt werden können. Da die Fortbildung dabei möglichst praxisnah vorgehen möchte, ohne dabei den theoretischen Bezugsrahmen einer modernen Fremdsprachendidaktik zu verlassen oder curriculare Vorgaben aus den Augen zu verlieren, wird die Fortbildung an zwei Tagen durchgeführt. Referent und Referentin: Till Sippel und Pia Rudolphi Moderation: Jutta Biesemann Ort: Akademie Klausenhof (Klausenhofstr. 100, 46449 Hamminkeln) Datum: von Mittwoch, 18. September 2024 (Start um 15 Uhr) bis Donnerstag, 19. September 2024 (Ende um 15:30 Uhr) Unkostenbeitrag: Mitglieder der Fachvereinigung zahlen 20 € / Nicht-Mitglieder 35 € (für die Fortbildung inklusive Übernachtung und Abendessen, Frühstück, Mittagessen) Anmeldung unter: info@fvnl.de (begrenzte Anzahl Plätze!)

  • VHS-TAG IN ESSEN AM 30.11.2024 VON 10-17 UHR Am Samstag, dem 30.11.2024 findet in Essen der Studientag für Niederländisch-Dozierende an VHS. Neben einer Plenarphase werden verschiedene Workshops, Austauschmöglichkeiten und ein kultureller Rahmen angeboten. Der Beginn des Studientags wird von Jan Konst gemacht, der die Frage aufwirft: Waar slaat het allemaal op? Literatuur en de zin van het leven. Anschließend ist Zeit für einen Austausch und die Büchertische. Nach der Lunchpause haben die Teilnehmenden in zwei Workshop-Runden die Wahl aus folgenden Themen: „Schrijfvaardigheid in de cursus: creatieve schrijfopdrachten (Karen Wallrich) Dramatische expressie in de taalklas (Peter Schoenaerts) Activerende werkvormen(Petra Roël) Projectprikkels voor de vhs: ervaringsgerichte workshop (Eva Verheijen) NvT anders bekeken (Peter Schoenaerts) Toetstaken ontwikkelen (Petra Roël) Der Studientag schließt mit Musik und einem gezellige borrel ab. Programm: 10:00 Uhr         Ankunft / Anmeldung 10:30 Uhr         Begrüßung (Heike Reintanz / Alexander Molz) 10:45 Uhr         Keynote (Jan Konst) 11:30 Uhr         Plenum/Infos/Büchertische 12:15 Uhr         Lunchpause 13:15 Uhr         Workshops 1. Runde 14:30 Uhr         Kaffeepause 14:45 Uhr         Workshops 2. Runde 16:00 Uhr         Musik 16:30 Uhr         afscheidsborrel Anmeldung ab sofort unter: Volkshochschule der Stadt Essen: Fachtag Niederländisch, VHS dag (vhs-essen.de)